Kann ich meine Galerie per QR-Code teilen?

Ja, na klar!

Wenn du z. B. auf einer Hochzeit, auf einem Event oder im persönlichen Gespräch mit KundInnen bist, musst du nicht erst umständlich deinen Galerie-Link per WhatsApp oder E-Mail versenden – oder ihn gar Zeichen für Zeichen abtippen lassen. Stattdessen findest du genau für diesen Zweck im Teilen-Menü der Galerie auch einen QR-Code

Den QR-Code kannst du dir auf deinem Display anzeigen lassen, und dort kann er von anderen Personen sofort mit jeder Smartphone-Kamera gescannt werden. 

Natürlich kannst du den QR-Code auch herunterladen, um ihn dann z. B. auf Flyer, Visitenkarten etc. zu drucken oder per E-Mail zu verschicken. 

Wie funktioniert eigentlich ein QR-Code?

In einem QR-Code können ganz unterschiedliche Informationen in einem Muster von schwarzen und weißen Quadraten gespeichert werden. Das funktioniert ganz ähnlich wie bei einem Barcode im Supermarkt. Die Informationen sind dabei direkt in dem Muster des QR-Codes gespeichert. Das Besondere an QR-Codes: die Information, die in einem QR-Code gespeichert ist, kann mit der Kamera-App jedes Smartphones schnell und einfach ausgelesen werden.

Was wird im QR-Code für deine picdrop-Galerien gespeichert?

In den QR-Codes, die für deine picdrop-Galerien im Teilen-Menü erstellt werden, ist der Link zu deiner Galerie so abgelegt, dass er mit jedem Smartphone ausgelesen werden kann. Von dort kann er direkt im Browser geöffnet werden.

Du möchtest z. B. während eines Shootings den Link zu der Galerie direkt mit den anwesenden Personen teilen? Dann öffne den QR-Code in der Galerie und lass ihn direkt von den Personen mit der Kamera ihres Smartphones scannen.

Was passiert mit dem QR-Code, wenn ich den Link für eine Galerie ändere?

Wenn du den Link zu einer deiner Galerien änderst, dann ändert sich automatisch auch der QR-Code dieser Galerie, der im Teilen-Menü angezeigt wird.

Hast du den QR-Code zu einer Galerie schon geteilt und änderst jetzt den Link der Galerie, musst du also auch den QR-Code erneut teilen. Der alte QR-Code verweist noch auf den alten Link, der jetzt nicht mehr zur Galerie gehört.