picdrop kann jetzt Video! 🎉

Bewegtbilder werden für FotografInnen, Kreative und Co. immer wichtiger und sind nicht mehr wegzudenken. Darum kannst du nun bei picdrop mit Videodateien all das tun, was du bisher auch mit Bildern gemacht hast: hochladen, präsentieren, abspielen, markieren, kommentieren, in Auswahlen speichern, herunterladen, und, und, und … Videodateien verhalten sich zukünftig ganz genauso wie Bilddateien – ohne Wenn und Aber. In gewohnter picdrop-Manier werden dabei auch alle gängigen Video-Formate unterstützt. Ganz einfach.

Wir sind sehr stolz auf diese neue Funktion und freuen uns auf dein Feedback dazu! Hier noch ein paar Details zur neuen Funktion:

Enthalten ab PRO - ohne Aufpreis

Der neue Videoplayer und die neue Quick Preview zur Vorschau von Videos sind ohne Extrakosten ab dem PRO-Tarif enthalten und du kannst direkt loslegen.

Da es sich beim Video-Support um eine Funktion mit hohen Entwicklungs- und laufenden Serverkosten handelt, können wir sie leider nicht im Free- oder Lite-Tarif anbieten. In deinen Kontoeinstellungen kannst du jedoch in unseren günstigen PRO-Tarif wechseln.

Ab sofort nutzbar

Wenn du einen PRO-Tarif oder aufwärts nutzt, ist die Funktion ab heute für dich verfügbar und du musst nichts tun. Bereits existierende Videos bekommen mit der Quick Preview automatisch eine Vorschau, können jedoch nicht direkt im Browser abgespielt werden. Falls du ein altes Video abspielbar machen willst, kannst du es jedoch einfach neu hochladen. Neue Videos bekommen automatisch den neuen Player, so lange sich deine Uploads innerhalb der Limits bewegen.

Die monatlichen Limits

Es gibt aktuell eine maximale Länge für Videos die von uns zu Vorschauen konvertiert werden und anschließend direkt in deinen picdrop-Galerien abgespielt werden können. Die aktuell maximale Länge beträgt 15 Minuten Videolänge im Pro-Tarif oder 30 Minuten im Business-Tarif. Pro Monat kannst du insgesamt 60 Videominuten (Business: 120 min) hochladen, die automatisch konvertiert und anschließend abgespielt werden können. Alle Videos, die eines dieser beiden aktuellen Limits überschreiten, können nicht in deiner Galerie abgespielt, jedoch problemlos hoch- und auch runtergeladen werden. Zusätzlich werden sie wie alle Videos automatisch mit der neuen Quick Preview versehen, damit du und deine Kunden stets eine Idee vom Inhalt des Videos bekommen.

Die Quick Preview

Die Quick Preview ist eine neue Möglichkeit, den Inhalt eines Videos schon vor dem Öffnen schnell "scannen" zu können. Für diesen Scan genügt es, in der Dateiübersicht mit der Maus über das Vorschaubild eines Videos zu gehen und die Maus von links nach rechts (und umgekehrt) zu bewegen. Sofort erhältst du einen Querschnitt des Videos zu sehen. Diese Preview wird auch dann angezeigt, wenn dein monatliches Konvertierungsvolumen bereits verbraucht ist.

Du brauchst mehr?

Laut unseren internen Nutzungsstatistiken kommen 98% aller NutzerInnen nicht an die beiden o.g. Limits. Falls du die Zeitlimits dennoch knacken solltest, freuen wir uns aber sehr, wenn du uns unter hello@picdrop.com schreibst, wie du arbeitest und wie viel Upload-Zeit und Videolänge du benötigst. Aktuell ist es zwar noch nicht möglich, mehr Videozeit hinzuzubuchen, aber jede Info von dir hilft uns sehr, schon bald einen für dich passenden Tarif anzubieten.

Dein Feedback ist uns wichtig

Teste jetzt die neuen Funktionen und schreib uns anschließend! Was gefällt dir, was gefällt dir nicht? Fehlt etwas? Können wir etwas verbessern? Unter hello@picdrop.com freuen wir uns auf dein Feedback.