Installation der Web-Integration

Was ist die Web-Integration?

Du hast eine eigene Website, betrieben auf deinem eigenen Webspace? Perfekt! Mit unserer Web-Integration kannst du dafür sorgen, dass deine KundInnen ihre picdrop-Galerien über deine eigene Domain aufrufen können.

Technische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Web-Integration ist ein eigener Webspace oder Server (Apache) mit PHP-Unterstützung sowie eine eigene Domain, die auf deinen Webspace verweist. Außerdem muss deine Website über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügen.

Anleitung zur Installation

Für diese Anleitung zur Installation benötigst du Grundlagen-Verständnis zum Betrieb einer Website. Wenn du mit deiner Website nichts am Hut hast und solche Dinge lieber deinen Webmaster machen lässt, empfehlen wir dir, ihm/ihr die ZIP-Datei und einen Hinweis auf diese Anleitung zu schicken. Die Installation sollte für ihn/sie schnell erledigt sein.

Rufe in deinen Kontoeinstellungen deine Installationsmöglichkeiten auf und wähle, ob du unsere Web-Integration als Unterordner auf deiner Website installieren möchtest (Weg 1), oder ob du lieber eine Subdomain bzw. den Hauptordner deiner Website nutzen möchtest (Weg 2).

Weg 1: Installation als Unterordner

  1. Gib den gewünschten Unterordner ein und klicke auf “Web-Integration herunterladen”.

  2. Entpacke deine heruntergeladene picdrop-ZIP-Datei.

  3. Logge dich über FTP auf deinen eigenen Webserver ein.

  4. Rufe dort dein Stammverzeichnis auf, also das Verzeichnis, in dem auch die index.hml oder index.php-Datei Deiner Website liegt. (Diese Datei solltest du niemals überschreiben!)

  5. Lade den kompletten picdrop-Ordner in genau dieses Verzeichnis. Achtung: in dem Ordner befindet sich auch eine unsichtbare Datei, die auf vielen Systemen nicht angezeigt, sondern stattdessen versteckt wird. Um versteckte Dateien auf einem Mac anzuzeigen, kannst du z.B. das Tool Funter nutzen. Die meisten FTP-Programme tun dies jedoch auch.

  6. Wichtig: Lade unbedingt den kompletten Ordner hoch, nicht nur die Datei im Ordner!

  7. Rufe https://www.deineseite.de/picdrop/galeriename auf. (Oder ersetze “picdrop” hier ggf. durch den Namen des zuvor gewünschten Ordners)

  8. Deine Galerien sind von nun an unter https://www.deineseite.de/picdrop/galeriename erreichbar.

  9. Bookmarke am besten diese URL, damit du picdrop ab sofort immer darüber abrufen kannst.

  10. Fertig!

Weg 2: Installation als Subdomain oder im Hauptordner

  1. Wähle “Installation unter einer Subdomain oder im Hauptordner” und klicke auf  “Web-Integration herunterladen”.

  2. Entpacke deine heruntergeladene picdrop-ZIP-Datei.

  3. Logge dich über FTP auf deinen eigenen Webserver ein.

  4. Rufe dort das gewünschte Verzeichnis auf, über das dein picdrop abrufbar sein soll.

  5. Lade den Inhalt deines picdrop-Ordners in genau dieses Verzeichnis. Achtung: in dem Ordner befindet sich auch eine unsichtbare Datei, die auf vielen Systemen nicht angezeigt, sondern stattdessen versteckt wird. Um versteckte Dateien auf einem Mac anzuzeigen, kannst du z.B. das Tool Funter nutzen. Die meisten FTP-Programme tun dies jedoch auch.

  6. Achte auch hier darauf, dass du niemals die Daten deiner eigenen Website überschreibst.

  7. Rufe die gewünschte URL/Subdomain auf, die auf das Verzeichnis mit der soeben hochgeladenen Webintegration verweist.

  8. Deine Galerien sind von nun an unter dieser Adresse erreichbar.

  9. Bookmarke am besten diese URL, damit du picdrop ab sofort immer darüber abrufen kannst.

  10. Fertig!

War’s das?

Jupp.

Wichtige Hinweise

Bitte lade deine Dateien nach der Installation weiterhin auf deinen picdrop-Account und nicht auf deinen eigenen Server. Die soeben dort installierte Web-Integration stellt “nur” eine Art Umleitung zur picdrop dar, die dafür sorgt, dass du picdrop mit deiner eigenen Adresse nutzen kannst. picdrop selbst läuft weiterhin auf unseren sicheren Servern.

In manchen Browsen werden Third Party Cookies, die wir für die Web-Integration nutzen, blockiert. Damit deine KundInnen und du ihre Galerie dennoch ganz normal aufrufen können, leiten wir diesen Fällen trotz Web-Integration auf die picdrop URL der Galerie weiter. Dies geschieht für dich und deine KundInnen jedoch unbemerkt und schränkt die Nutzung von picdrop nicht ein.

Wie werde ich die Web-Integration wieder los?

Wenn du picdrop wieder über unsere Standard-URL nutzen willst, lösche einfach den Ordner von deinem Webspace. Das ist aber nicht zwingend nötig, da es genügt, dein picdrop über deine picdrop-URL aufzurufen, um wieder die normale Adresse im Bereich “Versenden” und in den Galerie-EInstellungen angezeigt zu bekommen. Falls dir dort trotzdem noch eine Web-Integrations-URL angezeigt wird, kannst du in deinen picdrop Kontoeinstellungen im Bereich Website mit einem Klick die Adresse zurücksetzen. Der entsprechende Browser-Cookie, welcher die Adresse festlegt, sollte nun gelöscht sein und die originale picdrop-URL angezeigt werden.