Web-Integration

Kann ich picdrop auf meiner Website einbinden?

Selbstverständlich kannst du picdrop unter deiner Domain und mit deinem Logo etc. benutzen. Wenn du möchtest, wird keiner deiner KundInnen bemerken, dass du unseren Service für deine Arbeit nutzt. Mehr Infos dazu findest du in deinen Kontoeinstellungen. Dort findest du folgende Möglichkeiten:

picdrop unter deiner Domain

Mit der Web-Integration kannst du picdrop unter deiner eigenen Domain laufen lassen, damit wir für deine KundInnen unsichtbar bleiben. Aus www.picdrop.com/maxmustermann/galerie wird somit zum Beispiel www.maxmustermann.de/kunden/galerie. Wenn du bereits bei picdrop angemeldet bist, findest du hier die Installationsdateien und hier unsere Anleitung zur Installation.

Kundenlogin auf deiner Seite

Das Login-Feld für deine Kundenzugänge kannst du auch auf deiner eigenen Webseite anzeigen lassen. Dafür benötigst du Kenntnisse im Bereich der Webprogrammierung oder etwas Unterstützung von deinem Webmaster. Bitte beachte, dass sich diese Funktion und ihre Details jederzeit ändern können.

Link zu diesem Eintrag

Was kann ich mir unter der picdrop Web-Integration vorstellen?

Was die picdrop Web-Integration genau tut, erklären wir hier kurz und bündig. Vielleicht fällt dir dadurch die Entscheidung dafür oder dagegen ja leichter?

  • die Web-Integration von picdrop funktioniert wie eine Weiterleitung von deiner Webseite auf die entsprechende picdrop Galerie
  • die Web-Integration hat vor allem Einfluss auf das Aussehen deiner Galerielinks
  • der Galerielink zu einer fiktiven Galerie in picdrop OHNE Web-Integration sieht z.B. so aus: www.picdrop.com/deinaccountname/galeriename
  • MIT Web-Integration sieht der Link dann z.B. so: www.deineseite.de/kunden/galeriename (Weg 1), oder so: https://picdrop.deineseite.de/galeriename (Weg 2) aus
Alle Galerien und die dazugehörigen Galerielinks, die vor der Installation der Web-Integration erstellt wurden, bleiben von der Web-Integration unberührt. Die Links ändern sich durch die Installation der Web-Integration auf deinem Server nicht. Auch nach der Installation der Web-Integration wird dir in picdrop weiterhin der picdrop-Galerie-Link angezeigt. Beim Aufrufen von picdrop über deine Web-Integration kannst du den entsprechenden, auf die Web-Integration angepassten, Galerielink ermitteln. Beide Links sind parallel funktionstüchtig.

Bitte beachte: picdrop kann NICHT direkt auf deinem Server installiert werden. Denn picdrop ist ein sehr komplexes Programm, an dem wir stetig für dich arbeiten. Weiterhin gehören perfekt angepasste Server und das Zusammenspiel mehrerer Funktionen zum perfekten picdrop. Die Nutzung auf anderen Servern ist daher nicht möglich.

Link zu diesem Eintrag

Wo finde ich die Web-Integration?

Die Web-Integration und eine Anleitung zur Installation findest du in deinen picdrop-Kontoeinstellungen unter dem Menüpunkt "Website".

Link zu diesem Eintrag

Wie installiere ich die Web-Integration, um picdrop unter meiner Domain zu nutzen?

Mit ein bisschen Grundlagen-Wissen über die Funktion und den Betrieb deiner Website, kannst du die Web-Integration in ein paar Minuten auf deinem Server installieren.

Voraussetzung für die Web-Integration ist ein eigener Webspace oder Server (Apache) mit PHP-Unterstützung sowie eine eigene Domain, die auf deinen Webspace verweist. Außerdem muss deine Website über ein gültiges SSL-Zertifikat verfügen.

Das alles ist kein Problem für dich? Dann findest du hier die ausführliche Anleitung zur Installation der Web-Integration auf deinem Server: Installationsanleitung für die Web-Integration von picdrop

Link zu diesem Eintrag

Während der Installation meiner Web-Integration gibt es Probleme.

Wenn dein Server alle Grundvoraussetzungen (Apache, PHP-Unterstützung und ein gültiges SSL-Zertifikat) erfüllt, jedoch trotzdem während der Installation Fehlermeldungen ausgibt, schicke uns bitte eine Mail an hello@picdrop.com. In dieser Mail nenne uns bitte deinen Usernamen und die genaue Adresse, unter der deine (nicht funktionierende) Web-Integration liegt. Wir helfen dir dann umgehend die Probleme zu beseitigen.

Link zu diesem Eintrag

Meine Web-Integration läuft, aber ich kann Galerien nicht direkt aufrufen.

Du hast es geschafft, die Web-Integration auf deinem Server zu installieren. Die Galerieübersicht lässt sich problemlos über die neue Adresse (www.deineseite.de/picdrop/) aufrufen, aber beim Aufrufen einzelner Galerien über ihre Adressen (www.deineseite.de/picdrop/galerie) spuckt deine Website nur Fehler aus.

Die Lösung dafür ist ganz einfach: bitte lade auch die Datei ".htaccess" hoch, welche in dem ZIP unserer Web-Integration enthalten ist. Sie scheint zu fehlen.

Leider wird das Hochladen dieser Datei oft vergessen, da sie auf vielen PCs nicht angezeigt wird. Manche Betriebssysteme sehen die .htaccess-Datei nämlich als Teil ihrer Systemdateien an und blenden sie daher aus. Wenn du die Datei daher nicht finden kannst, blende in den Einstellungen deines Betriebssystems oder deines FTP-Programms die "verstecken Dateien" (oder ähnlich) ein. Danach kannst du auch die .htaccess-Datei sehen und in deinen picdrop-Ordner hochladen.

Falls das nicht klappen sollte oder du Hilfe benötigst, kannst du uns jederzeit unter hello@picdrop.com erreichen.

Link zu diesem Eintrag

Meine Web-Integration zeigt die falsche Adresse an.

Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

  1. Du benutzt einen besonderen Server, der nicht mit Apache läuft oder kein PHP unterstützt. Schade! Leider können wir da derzeit nichts für dich tun.
  2. Deine Website hat kein gültiges SSL-Zertifikat. Damit die Web-Integration unter deiner URL erreichbar ist, muss die Verbindung zu deiner Website per SSL verschlüsselt werden. Du erkennst das u. a. daran, dass die Links zu deiner Website mit https:// beginnen. Verfügt deine Website nicht über ein SSL-Zertifikat, werden deine KundInnen beim Aufruf des Web-Integrations-Links direkt auf die picdrop URL der Galerie (www.picdrop.com/accountname/galeriename) weitergeleitet.
  3. Du hast während der Installation zuerst die Adresse im Browser aufgerufen und danach den Ordner umbenannt. Das ist leider nicht möglich und kann Fehler verursachen. Bitte lösche den Ordner wieder, lade die Web-Integration erneut hoch, benenne den Ordner ggf. zuerst um und rufe ihn dann über deinen Browser auf, um die Installation abzuschließen.
  4. Hast du evtl. deine Bilddaten auf deinen eigenen Server hochgeladen? Achtung: Du musst deine Bilder weiterhin auf deinen picdrop-Speicherplatz und nicht auf deinen eigenen Server hochladen. Die Web-Integration stellt "nur" eine Art Umleitung dar, die dafür sorgt, dass du picdrop mit deiner eigenen Adresse nutzen kannst.
  5. Es kann zu Komplikationen kommen, wenn du Wordpress oder andere, weitere Software auf deinem Server laufen hast. Kontaktiere in diesem Fall bitte deine/n WebmasterIn, da wir darauf keinen Einfluss haben.
  6. Immer noch nicht? Schreibe uns eine Mail an hello@picdrop.com und wir schauen, was wir für dich tun können!
Link zu diesem Eintrag

Der Kunden-Login oder das Aufrufen der Galerien klappt nicht.

Für diesen Fehler kann es verschiedene Ursachen geben:

1. Deaktivierte Cookies bei dir oder deinen KundInnen:
Stelle sicher, dass Cookies in deinem Browser aktiviert sind und auch deine KundInnen die picdrop-Cookies für Dritte aktiviert haben. Ohne Cookies ist ein Zugriff auf passwort-geschützte Bereiche nicht möglich. Alternativ deaktiviere das Passwort, um deinen KundInnen Zugriff auf die Galerie zu ermöglichen.

2. Eine veraltete Web-Integration auf deinem Server:
Du verwendest noch eine alte Web-Integration. Bitte lade dir die neueste Version der Web-Integration herunter und installiere sie. Den Download der Web-Integration findest du wieder in deinen Account-Einstellungen und deine alte Web-Integration kannst du dabei einfach überschreiben.

3. Andere Installationen auf deinem Server (Wordpress und Co.)
Wahrscheinlich laufen auf deinem Server oder Speicherplatz auch weitere Anwendungen wie z.B. das beliebte Wordpress oder auch Drupal, Joomla oder ein Framework. Diese sichern sich oft bestimmte Adressen wie z.B. www.deineseite.de/galerien etc. Wenn nun du oder deine KundInnen versuchen, picdrop über deine Web-Integration aufzurufen, “kidnappen” sich diese Anwendung die eingegebene Adresse und geben Fehlermeldungen aus, anstatt picdrop aufzurufen. Um diese Anwendungen als Fehlerursache zu beseitigen oder auszuschließen, stelle bitte dein Wordpress oder auch andere Programme auf deinem Server um und schließe deinen picdrop-Ordner aus deren Funktionsumfang aus. Bei Detail-Fragen wende dich bitte an deine/n ProgrammiererIn bzw. SystemadministratorIn oder die HerstellerInnen des entsprechenden Programmes, um dieses Verhalten zu ändern.

Link zu diesem Eintrag

Ich sehe eine 404-Fehlerseite für alle Galerien meiner Web-Integration – Was kann ich tun?

Du hast die Web-Integration von picdrop auf deinem Server nach unserer Anleitung installiert und stolperst über dieses Phänomen:

  • Der Link direkt zu deinem Account funktioniert und du landest auf deiner Galerie-Übersicht. Also z.B. www.deineseite.de/picdrop funktioniert perfekt.

  • Alle Links zu den Galerien in deiner Web-Integration zeigen aber eine Fehlerseite an. Genauer gesagt eine 404 Fehlerseite mit dem Design deiner eigenen Website. 

In diesem Fall spricht alles dafür, dass du die Web-Integration grundsätzlich richtig auf deinem Server installiert hast. Dabei ist in deinem Ordner für die Web-Integration auch eine Datei mit dem Namen .htaccess gelandet. Scheinbar gibt es auf deinem Server in einem Hauptordner noch eine weitere .htaccess-Datei, die hier der Web-Integration in die Quere kommt. 

Technischer Exkurs: Was genau ist so eine .htaccess-Datei? 

Eine .htaccess Datei ist eine Konfigurationsdatei unter anderem für Apache Server. In einer .htaccess Datei können mehrere Funktionen gesteuert werden: z.B. Passwortschutz für einzelne Bereiche deines Servers, Regeln für die automatische Weiterleitungen von URLs etc. 

Mögliche Konflikte bei mehreren .htaccess-Dateien

Wenn du Wordpress für deine Website benutzt, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit schon eine .htaccess-Datei auf deinem Server, die dafür sorgt, dass für eine bestimmte URL immer die passende Datei auf deinem Server geladen wird. Findet die htaccess-Datei kein passendes Ergebnis auf deinem Server, wird eine 404-Fehlerseite angezeigt. Auch das ist in der .htaccess-Datei so geregelt.

Die Web-Integration von picdrop stellt ebenfalls eine .htaccess Datei bereit. In dieser Datei ist z. B. festgelegt, wie die Links zu deinen Galerien im Hintergrund weitergeleitet werden müssen, damit deine Galerien angezeigt werden können. 

Nun kann es vorkommen, dass die .htaccess Datei in deinem Hauptordner keine Regel für eine Galerie-URL finden kann und dann immer automatisch auf eine Fehlerseite weitergeleitet wird. Die .htaccess Datei in deinem Web-Integration Verzeichnis wird also übergangen und kann daher keine Galerie auflösen.

Wie kann ich die 404-Fehlerseite loswerden? 

Dazu musst du Anpassungen in der .htaccess-Datei im Hauptordner vornehmen, die zu deiner Website gehört. Du musst dort eine Ausnahme ergänzen, die das Verzeichnis der Web-Integration explizit von der Behandlung durch deine .htaccess-Datei ausnimmt. 

Leider können wir dafür keine allgemeingültige Lösung bieten, da das auf jeder Website anders aussehen kann. Wenn du dich selbst damit nicht so gut auskennst, ist die Person, die sich sonst um deine Website kümmert, also dein*e WebmasterIn hier die richtige Adresse! Leite gerne den Link zu diesem Artikel weiter, damit ihr schnell den richtigen Ansatz findet!

Noch ein Hinweis zu Wordpress-Plugins

Insbesondere unter WordPress-Installation kann es außerdem passieren, dass Plugins z. B. zum Beschleunigen deiner Seite oder zur Suchmaschinenoptimierung immer wieder Änderungen an der .htaccess vornehmen – so können auch Web-Integrationen, die bisher funktionierten, durch ein Plugin-Update plötzlich auf die 404-Fehlerseite verweisen. Es ist daher eine gute Idee, auch bei diesen Plugins auf Ursachen-Suche zu gehen!

Link zu diesem Eintrag

Web Integration

Can I integrate picdrop on my website?

Of course, you can use picdrop under your domain and with your logo etc. If you want, none of your clients will notice that you use our service for your work. You can find more information in your account settings. There you will find the following options:

picdrop under your domain

With picdrop’s web-integration you can run picdrop under your own domain so that we remain invisible to your clients.

The web integration will transform your picdrop URL www.picdrop.com/maxmiller/gallery to your own domain, e. g. maxmiller.com/client/gallery.

You can finde the neccessary files right here. And here is our instatllation manual for the web-integration.

Client login on your site

You can also display the login field for your client accounts on your own website. For this, you need knowledge in the area of web programming or some support from your webmaster. Please note that details of this feature can change.

Link to this entry

What is possible with the picdrop Web-Integration?

What does the picdrop Web-Integration do exactly? Below we'll explain briefly and concisely just that. Maybe this will make it easier for you to decide if the picdrop Web-Integration is right for you!

  • The Web-Integration of picdrop works as a redirection from your website to the corresponding picdrop gallery.
  • The Web-Integration above all has an influence on the appearance of your gallery links.
  • The gallery link to a fictitious gallery in picdrop WITHOUT Web-Integration looks like this: www.picdrop.com/youraccountname/galleryname
  • WITH the Web-Integration, the link will appear like this: www.yourwebsite.com/clients/galleryname (path 1), or like this: https://picdrop.yourwebsite.com/galleryname (path 2).
All galleries and associated gallery links created before the Web-Integration was installed will remain unaffected by the Web-Integration. The links do not change when the Web-Integration is installed on your server. The picdrop Gallery link will still be displayed in picdrop even after the Web-Integration has been installed. When you select picdrop from your Web-Integration, you can find the corresponding gallery link adapted to the Web-Integration. Both links work in parallel.

Please note: picdrop CANNOT be installed directly on your server. This is because picdrop is a very complex program that we are constantly fine-tuning for you. Furthermore, perfectly adapted servers and the interaction of several functions belong to picdrop. The use on other servers, therefore, is not possible.

 

Link to this entry

Where can I find the web integration?

The web integration and installation instructions can be found in your picdrop Account Settings under the menu item "Website".

Link to this entry

How do I install the web integration to use picdrop under my domain?

You can install the web integration on your server in just a few minutes. All you need is a little basic knowledge about the function and operation of your website. And you need your own webspace / server (running Apache) with PHP support and your own domain that is pointing to your webspace. In addition, your website must have a valid SSL certificate.

All this is no problem for you? Here you can find the detailed instructions for installing the web integration on your server: Installation guide for the web integration of picdrop

Link to this entry

There are problems during the installation of my web integration.

If your server meets all basic requirements (Apache, PHP support and a valid SSL certificate), but still displays error messages during installation, please send us an email to hello@picdrop.com. In this email please tell us your username and the exact address under which your (non-functioning) web integration is located. We will immediately send you a customized web integration that should fix all problems.

Link to this entry

My web integration is running, but I can't access galleries directly.

You have managed to install the web integration on your server. The gallery overview can easily be called up via the new address (www.yourname.com/picdrop/), but when you call up individual galleries via their addresses (www.yourname.com/picdrop/gallery), your website only spits out errors.

The solution is very simple: please also upload the file ".htaccess", which is included in the ZIP of our web integration. It seems to be missing.

Unfortunately, uploading this file is often forgotten as it is not displayed on many PCs. Some operating systems view the .htaccess file as part of their system files and therefore hide it. If you can't find the file, show the "hidden files" (or similar) in the settings of your operating system or your FTP program. After that, you can also see the .htaccess file and upload it to your picdrop folder.

If that doesn't work or you need help, you can reach us anytime at hello@picdrop.com.

Link to this entry

My web integration shows the wrong address.

There can be several reasons for this.

  1. You are using an exotic server that does not run with Apache or does not support PHP. Unfortunately, we cannot do anything for you at the moment.
  2. Your website does not have a valid SSL certificate. In order for the web integration to be accessible at your URL, the connection to your website must be encrypted using SSL. Your website uses a secure connection if your links start with https:// If your website does not have a valid SSL certificate, your clients will be automatically redirected to the picdrop URL of the gallery (www.picdrop.com/accountname/galleryname).
  3. During the installation, you first named the address in the browser and then renamed the folder. Unfortunately, this is not possible and can cause errors. Please delete the folder again, upload the web integration again, rename the folder first if necessary and then move it up via your browser to complete the installation.
  4. Have you possibly uploaded your image data to your own server? Note: You must continue to upload your images to your picdrop space and not to your own server. The web integration is "only" a kind of redirection that ensures that you can use picdrop with your own address.
  5. Complications may occur if you have Wordpress or other additional software running on your server. In this case, please contact your webmaster, as we have no influence on this.
  6. Still nothing? Write us an email to hello@picdrop.com and we will see what we can do for you!
Link to this entry

The gallery login or entering galleries does not work.

There can be several reasons for this error:

1. Deactivated cookies for you or your clients:
Make sure that cookies are activated in your browser and that your clients have also activated picdrop cookies for third parties. Access to password-protected areas is not possible without cookies. Alternatively, deactivate the password to allow your client access to the gallery.

2. An outdated web integration on your server:
You are still using an old web integration. Please download and install the latest version of the web integration. You can find the download of the web integration again in your account settings and you can simply overwrite your old web integration.

3. Other installations on your server (Wordpress and Co.)
Probably other applications such as the popular Wordpress or Drupal, Joomla or a framework are running on your server or storage space. They often save certain addresses like www.yourname.com/gallery etc.... If you or your client try to call picdrop via your web integration, this application "kidnaps" the entered address and displays error messages instead of picdrop. To eliminate or exclude these applications as error causes, please change your Wordpress or other programs on your server and exclude your picdrop folder from their functional range. If you have detailed questions, please contact your programmer or system administrator or the manufacturer of the corresponding program to change this behavior.

Link to this entry

I see a 404 error page when accessing galleries through my web integration – what can I do?

Do you use picdrop’s web integration on your server according to our instructions and you experience this phenomenon:

  • The link directly to your account works and you see your gallery overview. So e.g. www.yoursite.com/picdrop works perfectly.
  • But all links to the individual galleries in your web integration show an error page. More precisely: a 404 error page with the design of your own website.

In this case it is very likely that you have installed the web integration correctly on your server. A file with the name .htaccess also ended up in your web integration folder. Apparently there is another .htaccess file on your server in a main folder, which gets in the way of the web integration.

Technical explanation: What exactly is an .htaccess file?

An .htaccess file is a configuration file for Apache servers, among others. In a .htaccess file several functions can be controlled: e.g. password protection for individual areas of your server, rules for automatic redirection of URLs, etc.

Possible conflicts produced by multiple .htaccess files

If you use Wordpress for your website, then you most likely already have another .htaccess file on your server that ensures that for a given URL, the appropriate file is always loaded on your server. If the .htaccess file does not find a matching result on your server, a 404 error page will be displayed. All of this is handled by the .htaccess file in the main folder of your server.

The web integration of picdrop also provides an .htaccess file. In this file is therer are rules, how the links to your galleries must be forwarded in the background, so that your galleries can be displayed. 

Now it can happen that the .htaccess file in your main folder can not find a rule for a gallery URL and is then always automatically redirected to an error page. So the .htaccess file in your web integration directory is bypassed and can't resolve the link to a gallery.

How can I get rid of the 404 error page?

To do this, you need to make adjustments to the .htaccess file in the main folder that belongs to your website. You need to add an exception in this file that explicitly excludes the web integration directory on your server from being handled by your .htaccess file. 

Unfortunately, we can't provide a universal solution for this, as it may look different on every website. If you are not familiar with this yourself, the person who usually takes care of your website, i.e. your webmaster, is the right person to talk to! Feel free to forward the link to this article so you can quickly find the right approach!

One more note about WordPress plugins

Especially when using WordPress it can also happen that plugins, e.g. plugins to speed up your site or for search engine optimization, repeatedly make changes to the .htaccess – even a web integrations that previously worked, can suddenly point to the 404 error page after some plugin updates. If you are suddenly experiencing these 404 error pages it might be good idea to check your latest plugin updates!

Link to this entry