Das Filtern von Auswahlen auf meiner Festplatte / in Lightroom / in Capture One funktioniert nicht.

Wenn der Filtertext, den du aus picdrop kopiert hast, gar keine oder ganz falsche Ergebnisse liefert, kann das mehrere Gründe haben. Hier findest du – nach allgemeinen Einstellungen und Programmen sortiert – die meisten Ursachen und die passende Lösung:

Leerzeichen im Dateinamen

Lightroom, Windows Explorer, Apples Finder etc. können keine Dateien herausfiltern, die Leerzeichen enthalten. Du solltest also schon vor dem Hochladen darauf achten, dass deine Dateienamen nur aus Buchstaben, Zahlen und Unter- bzw. Bindestrichen bestehen.

Dateien umbenannt beim Upload zu picdrop

Damit die Filertexte funktionieren, müssen die Dateien auf deiner Festplatte den gleichen Dateinamen haben wie die Dateien in deiner picdrop-Galerie. Achte bitte darauf, dass z.B. Lightroom die Dateien beim Hochladen nicht umbenennt.

Es reicht z.B. schon, ein _preview hinten an deine Dateinamen zu hängen und schon klappt das Filtern deiner Auswahl außerhalb von picdrop nicht mehr wie erwartet.

Fehlende Füll-Nullen

Wenn statt deiner Auswahl auch weitere Bilder herausgefiltert werden, liegt das oft an fehlenden "Füll-Nullen" in deinen Dateinamen. 

Von vorne: Wenn du z.B. nach "Datei-2" filterst, zeigen Lightroom und Co. alle Dateien an, in deren Namen der Abschnitt "Datei-2" vorkommt.

Leider kann dieser Abschnitt auch in anderen Dateinamen deiner Bilder stecken wie z.B. in "Datei-24". Das Ergebnis: beide Dateien (oder gar viel, viel mehr...) werden dir nach dem Filtern angezeigt.

Um dieses Problem dauerhaft zu lösen, empfehlen wir, dass du deine Dateien schon beim Import von der Speicherkarte auf die Festplatte so benennst, dass die Auslöse-Nummer am Dateiende immer mindestens 4-stellig wird. Dabei sollten kürzere Ziffern am Anfang immer mit Nullen aufgefüllt werden. Aus "Datei-2" würde also "Datei-0002" werden – und schon ist die Ziffer immer und überall völlig eindeutig, auch beim Filtern in Lightroom.

Ein Beispiel: nach dieser Methode kann die Datei "Datei-0002" nicht mehr Teil des Dateinamens "Datei-0024" sein, wie es zuvor der Fall war.

Diese Vorgehensweise hilft dir nicht nur fürs Exportieren einer Auswahl aus picdrop weiter – auch in vielen anderen Programmen wie Lightroom, Capture One etc. sind Füll-Nullen für deine Dateinamen sehr hilfreich.

Suche in Capture One

Capture One hat mehrere Möglichkeiten, um nach Bildern zu suchen. Damit du den Filtertext aus deiner picdrop-Galerie verwenden kannst, nutze bitte die Funktion Auswählen > Auswählen nach > Dateinamenliste

Eine genaue Anleitung fürs Filtern in Capture One findest du hier: Wie filtere ich farblich markierte Bilder in Lightroom, Capture One, Photo Mechanic, im Finder und Explorer heraus?

Achte bitte außerdem darauf, dass deine Dateinamen keine Leerzeichen und keine Punkte enthalten. Beide Zeichen werden von Capture One nicht als Teil einer Dateinamenliste unterstützt.

Suche in Photo Mechanic

Auch Photo Mechanic bietet unterschiedliche Such-Funktionen an. Bitte nutze die Suche über das Menü unter "Edit & Find …", um deine Auswahl aus picdrop in Photo Mechanic zu filtern. Hier findest Du die nötigen Einstellungen für den Suchen-Dialog in Photo Mechanic.

Überschreiten der maximalen Zeichenanzahl in Explorer und Finder

Der Filtertext im Windows Explorer kann maximal 259 Zeichen fassen. Der Filtertext im Finder unter macOS ist auf 2048 Zeichen oder 99 Dateien begrenzt – gerade bei längeren Dateinamen ist das Limit schnell erreicht.